Zur
Florathek

Wir stellen uns vor

Hallo! Mein Name ist Mario Marbler, gemeinsam mit meiner Frau Kerstin führe ich unseren Familienbetrieb bereits in dritter Generation.

Das sind wir

Wir lieben es zu gestalten und Menschen mit den von uns geschaffenen Werkstücken glücklich zu machen. Dabei ist unser höchster Anspruch, unseren Kunden etwas Besonderes und nicht einfach nur Blumen zu verkaufen.

Das tun wir

Über unser Angebot an Floristik und Dienstleistungen habt ihr auf unserer Webseite ja bereits einiges lesen können. Schaffen können wir all diese Werkstücke und Leistungen nur dank eines großartigen Teams, deshalb ist uns auch die Lehrlingsausbildung ein besonderes Anliegen. Nur so können wir unseren hohen Qualitätsanforderungen auch gerecht werden.

Da kommen wir her

Als Familienbetrieb blicken wir bereits auf einige Jahre Geschichte zurück. So wurde unser Betrieb 1964 von Karl und Christine Engele gegründet. Karl Engele kündigte seine sichere Arbeit bei der Österreichischen Bahn um seiner Leidenschaft dem Gartenbau zu folgen. Begonnen haben Sie mit einer kleinen Gärtnerei in der größtenteils Beet- und Balkonpflanzen verkauft wurden.

Die Friedhofsgärtner

Aus der Lage der Gärtnerei, direkt angrenzend am Grazer Zentralfriedhof, ergab sich auch das Angebot der Grabpflege. Karl und Christine Engele gelang es dann mit viel Leidenschaft und Arbeitseifer den Betrieb zu einer der größten Friedhofsgärtnereien der Steiermark aufzubauen.

Der erste große Umbau

Nachdem der Betrieb ständig ausgebaut wurde, wurde im Jahr 2005 ein neues Firmengebäude errichtet.

Die dritte Generation

Im Jahr 2006 übernahm Mario Marbler die Geschicke des Familienunternehmens. Gemeinsam mit Kerstin entwickelte er den Betrieb weiter, die Bereiche Geschenks- Hochzeitsfloristik und Wohnambiente wurden immer stärker ausgebaut.

Die Florathek

Im April 2019 eröffnet Blumen Engele die erste Florathek Österreichs. Hier sind Blumen nicht einfach nur schön, sonder ein individuelles und persönliches Geschenk. Außerdem regt die Florathek mit ihrem Inspirations- und Do it yourself-Bereich zum selbst gestalten und aktiv werden ein.